Allgäutour die Zweite – Von Balderschwang um den Siplinger

27. Mai 2005 Aus Von admin

Tour nach dem Moser Bike Guide Oberallgäu – Tour 6, etwas abgewandelt, um die Tour „trailiger“ zu machen.

Der Moser Guide war schon etwas alt, so dass man etwas aufpassen muss, weil die Bezeichnung der Wegweiser nicht mehr stimmt.

Los gehts in Balderschwang. Wir parkten entgegen der Anweisung nicht auf dem Parkplatz beim Hotel Hubertus (kostenpflichtig!), sondern direkt am Lift. Hier ist zwar Parken auch nur für Liftbenutzer erlaubt, aber im Mai hat das Niemanden gestört. Von dort aus ging es in Richtung Ortsmitte. Noch vor dem Hotel (ca. 400 m) kommt der Abzweig zur Alpe und Richtung Alte Eibe. Hier verrät uns der Moserguide, dass es sich um das älteste Lebewesen Europas handelt – 2000 Jahre alt. Wir konnten das nicht überprüfen und haben das eher unscheinbarer Gewächs in seiner Umzäunung einfach zurück gelassen und uns dem kleinen aber asphaltiertem Weg bergaufwärts gewidmet.

Obere Wilhelminealpe Der angeblich kleine Trialweg ist zwischenzeitlich einer gut ausgebauten Schotterpiste gewichen. Unweit der Höllritzer Alpe trifft man auf den asphaltierten Stubenbacher Maut-Alpweg und folgt ihm talwärts bis ins Gunzesrieder Tal. Auf keinen Fall den kleinen Weg rechts ab nehmen, der geht duch den Wald als wunderschöner Trail – ist aber Fußgängern vorbehalten. Danach ist der Spaß aber auch erst mal wieder vorbei, denn die runter gefahrenen
Meter müssen wieder hoch ins Lecknertal.

Sehr zu empfehlen ist der Alpengasthof Höfle. Seit 130 Jahren im Familienbesitz der Familie Reiner. Ein netter Plausch und eine gute Mahlzeit waren uns gewiss. Von dort aus ging es dann auch weiter Am Lecknersee vorbei gehts dann wieder auf asphaltierter Piste über Reute
und die Ließenbachbrücke hinaus in die Nähe von Hittisau.